Gedanken Weiterentwicklung

Liebeskummer überwinden – Wie du wieder glücklich wirst

liebeskummer überwinden
Bild: Depositphotos.com @ ikurucan

Wahrscheinlich hat jeder schon einmal Erfahrung mit Liebeskummer gemacht. Besonders nach einer Trennung kommt es einem oft so vor als wäre das eigene Herz rausgerissen worden. Seit einigen Jahren wissen Wissenschaftler, dass es sich beim Herzschmerz nicht nur um ein psychisches Gefühl handelt sondern, dass sich die Liebeskrankheit tatsächlich nachweisen lässt. Denn die biochemischen Reaktionen, die im Gehirn einer Person mit Liebeskummer nachweisbar sind ähneln den Reaktionen bei einem Drogenentzug.

Doch woher kommt dieser Liebesschmerz und viel wichtiger

Wie können wir Liebeskummer überwinden?

Liebeskummer ist ein häufiges Phänomen, wenn eine Partnerschaft zu Ende geht und es zu einer Trennung kommt. Doch der Kummer tritt auch auf, wenn man unglücklich verliebt ist. In eine Person, die womöglich noch gar nichts von ihrem Glück weiß oder unsere Gefühle nicht erwidert. Männer leiden daher auch oft unter Liebeskummer wenn sie in der Friendzone gelandet sind.

Was du tun kannst um nicht in der Friendzone zu landen und wie du wieder herauskommst kannst du hier nachlesen.

Liebeskummer durch unerfüllte Liebe

Prinzipiell gibt es im Falle der unerfüllten Liebe zwei Möglichkeiten wie du mit dem Liebeskummer umgehen kannst. Im ersten Fall bemühst du dich darum die Frau deiner Träume zu erobern und die unerfüllte in eine erfüllte Liebe umzuwandeln. Dazu findest du hier eine Menge Tipps, die dir dabei helfen ein attraktiver Mann zu werden.

Die andere Möglichkeit ist, dass du versuchst diese Person zu vergessen und dich zunächst auf dich selbst konzentrierst. Das Interessante ist, dass dich dieser Schritt sogar öfter näher zu dieser Person bringt, denn wenn du dich dazu entschließt dich mehr auf dich zu konzentrieren und an deinem Leben zu arbeiten, macht dich das auch für andere Personen attraktiver.

Es gibt viele Männer, die es geschafft haben eine glückliche Beziehung mit einer Frau zu führen, die sie anfangs verschmäht hatte, nachdem einige Zeit vergangen war. Allerdings sollte diese Aussicht nicht deine Motivation sein etwas an dir zu ändern.

Lies hier unsere besten Artikel um attraktiv zu werden:

[portholes included_categories=“19″ postsperpage=“4″]

Werde wieder glücklich

Ganz egal ob du unter Liebeskummer leidest, weil deine Angebetete dich nicht erhört oder ob du unter Trennungsschmerz leidest, weil die Beziehung mit deiner Ex in die Brüche gegangen ist. Der erste Schritt zur Besserung ist, dass du wieder ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen musst. In einer Trennungskrise verschiebt sich oft unser Fokus. Wir konzentrieren uns auf das was schlecht ist, anstatt die Partnerin zu halten und die Beziehung zu retten verkomplizieren wir alles. Unsere Gedanken drehen sich in unserem Kopf, die Erwartungen und der Schmerz steigen immer weiter und natürlich werden wir enttäuscht, was nur noch mehr Wut zur Folge hat. Doch damit sollte jetzt Schluss sein. Konzentriere dich von nun an darauf dich selbst glücklich zu machen. Dadurch wirst du ganz automatisch wieder viel attraktiver und kannst bald wieder eine gesunde und erfüllende Partnerschaft führen. Egal ob mit diesem Menschen oder einer neuen Person in deinem Leben.

Gedankenstopp

Ertappst du dich manchmal selbst dabei, dass deine Gedanken immer um das selbe Thema kreisen? Viele Liebeskranke Personen können nicht loslassen. Für dich ist es daher wichtig, dass du dich aus deinem Selbstmitleid loslöst und stattdessen alternative Denkansätze findest, die dich glcüklich machen. Natürlich ist es am Anfang schwer. Besonders wenn du ein gebrochenes Herz hast. Doch wer sich selbst vernachlässigt bleibt wird den Liebesschmerz nicht überwinden.

Schluss mit Selbstmitleid

Jeder weiß wie schwer es ist eine Kränkung einzustecken. Doch Selbstmitleid hemmt dich in deiner Entwicklung. Einige dich mit dir selbst darauf, dass du nicht länger als 30 Minuten am Tag in Selbstmitleid versinkst. Diese 30 Minuten kannst du dir gönnen und dann vollziehst du einen radikalen Gedankenstopp und richtest deine Aufmerksamkeit wieder auf das Weiterkommen. Suche nach Problemlösestrategien und deine Kränkungen zu verarbeiten und begib dich sobald wie möglich wieder unter Leute. Dating kann dir dabei helfen dein marodes Selbstwertgefühl wieder etwas aufzubauen.

Liebeskummer nach Seitensprung

Wenn deine Freundin oder Exfreundin dir fremdgegangen ist, ist es vollkommen normal und verständlich, dass du unter Liebeskummer leidest. So etwas geht an einem Ego nicht so einfach vorbei und das ist auch ganz normal. Dennoch solltest du versuchen den Seitensprung nicht persönlich zu nehmen. Natürlich ist es wichtig jetzt genau zu überlegen wo die Probleme in eurer Beziehung liegen. Doch ein Seitensprung muss nicht immer heißen, dass du deiner Partnerin nicht genug warst oder es ein Problem in eurer Sexualität gibt. Nimm dir Zeit für dich und überlege sehr genau ob du ihr Verzeihen und noch eine Chance geben willst aber mach dich nicht selbst fertig, denn es lag sicher nicht nur an dir!

About the author

Nico

1 Comment

Click here to post a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.